Der neue Jeep Renegade.

So aufregend wie Dein Leben.

Der neue Jeep® Renegade erweitert das weltweite Modell-Angebot der Marke Jeep und trägt den für die amerikanische Kultmarke typischen abenteuer-orientierten Stil erstmals in das ständig wachsende Segment der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV).

Entschlossenheit, Fähigkeit und der Wunsch, Teil eines starken Teams zu sein: das sind die wichtigsten Zutaten bei der Entstehung des neuen Jeep Renegade, dem ersten Fahrzeug von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), das gemeinschaftlich von italienischen und U.S. Amerikanischen Ingenieuren und Designern entwickelt wurde. Gleichzeitig ist der Renegade das erste Fahrzeug in der Geschichte von Jeep, das in Italien im modernisierten Werk SATA in Melfi (Region Basilicata) gebaut wird. Es entstand ein völlig neuer Jeep aus einer Kombination aus Design, Funktionalität und Geländekompetenz der U.S. Marke – Jeep ist seit 73 Jahren das Synonym für Freiheit und Fahren mit Vierradantrieb – und dem Stil und der Dynamik, für die Italienische Automobile weltweit bekannt sind.

Der Jeep Renegade steckt voller starker, stylischer Persönlichkeit im perfekten Format für die Großstadt ebenso wie für den Offroad-Trail. Im größten Innenraum des Segments genießen seine Passagiere ausgezeichnete Fahreigenschaften auf der Straße und unübertroffene Gelände-Fähigkeiten.

Zwei neue 4x4-Systeme – Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low – überzeugen mit der im Segment einzigen Entkopplung für Kardanwelle und Hinterachsantrieb, die stufenlos zwischen Zwei- und Vierradantrieb wechselt und damit den Kraftstoffverbrauch senkt wenn der Vierradantrieb nicht gebraucht wird.

Das erste Neungang-Automatikgetriebe des Segments sichert Maßstäbe setzende Fahrleistungen. Und ganz in der Tradition der Marke Jeep bietet auch der neue Renegade Kunden weltweit eine große Auswahl an Motor/Getriebe-Kombinationen ­– zwölf an der Zahl und sieben davon in Deutschland, so viele wie noch für keinen Jeep zuvor.

In Deutschland steht der Jeep Renegade mit einer umfangreichen Modellpalette aus vier Ausstattungen – Sport, Longitude, Limited und Trailhawk – sowie mit sechs Motoren und sieben Motor-/Antriebs­kombinationen zur Wahl: zwei MultiAir2 Turbo-Benzinmotoren, zwei MultiJet II-Turbodiesel-Motoren in drei Leistungsstufen, ein EtorQ Benzinmotor – und dazu zwei Schaltgetriebe und ein Neungang-Automatikgetriebe sowie Vorderrad- oder Vierradantrieb.


Von Beginn an wussten Designer und Ingenieure, dass der neue Jeep® Renegade klassenbeste Gelände-Fähigkeiten mit einem stadtgerecht kompakten, wendigen Fahrzeug kombinieren und gleichzeitig die stilistische Tradition der Marke weiterführen würde. Außerdem sollte der Renegade ein völlig neues SUV werden, das mit seinem Einstieg in das B-Segment amerikanisches Design und amerikanischen Einfallsreichtum in über 100 Märkte dieser Welt tragen sollte. Die Designer wollten den typisch amerikanischen SUV Look und das sowohl für den Willys-Overland „Jeep“ MB von 1941 als auch für den aktuellen Jeep Wrangler charakteristische Open-Air-Gefühl in das B-Segment transportieren.

Das Ergebnis ist das frische, neue Styling des Jeep Renegade, der ähnlich kraftvoll auf der Straße steht wie sein großer Bruder, der Jeep Wrangler. Der Renegade spricht gezielt jugendliche und neuen Erlebnissen aufgeschlossene Kunden auf der ganzen Welt an indem er im B-Segment mit klassischen Jeep-Merkmalen wie den großen Böschungs- und Rampenwinkeln, den typischen trapezförmigen Radhäusern oder den runden Scheinwerfern ganz eindeutig als leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug identifizierbar ist. Einzigartig für ein kleines SUV sind darüber hinaus die beiden Dachsysteme, die den Passagieren auf komfortable Weise ein perfektes Open Air-Gefühl vermitteln: das große, zweiteilige elektrisch betriebene Glas-Schiebe-Hubdach und das einzigartige Dachsystem My Sky, das aus einem vorderen und einem hinteren Panel in leichter Fiberglas-Honeycomb-Struktur besteht, die sich beide herausnehmen und sicher im Gepäckraum verstauen lassen. Kein anderer Wettbewerber im Segment bietet eine derartige Panorama-Sicht nach oben.

Zur Wahl stehen außerdem sieben Rad-Designs in den Dimensionen 16 bis 18 Zoll.

Modern und wertig zitiert der Innenraum die legendäre DNA der Marke. Präzise Details, frische Farben, die hochwertigen Materialien, innovative Technologien und die intelligenten Ablagemöglichkeiten charakterisieren die Passagierkabine.

Der Innenraum des Jeep® Renegade erhielt eine neue, unverwechselbare Formensprache, der die Designer den Namen Tek-Tonic gaben. Tek-Tonic kombiniert auf raffinierte Weise weiche und griffsympathische Formen und Oberflächen mit robusten und funktionalen Details. Große Flächen wie beispielsweise die kräftig ausgeformte Armaturenbrettabdeckung mit Soft-Touch-Beschichtung wechseln sich ab mit praktischen Elementen wie dem stabilen Haltegriff auf der Beifahrerseite, der bei Offroad-Ein­sätzen unersetzlich und daher ebenfalls vom Jeep Wrangler geborgt ist. Angedeutete Befestigungsklammern als optische Elemente, eloxierte Design-Akzente und kräf­tige Farben stammen aus der Welt des Extremsports, während das X als von Dachsystem und Heckleuchten des Renegade bekanntes Designelement den Tek-Tonic-Look auch im Innenraum verstärkt. Ein intelligentes Stauraum-Konzept – unter anderem mit einer nach vorne klappbaren Beifahrersitzlehne und auf Wunsch einem herausnehmbaren sowie in der Höhe verstellbaren Zwischenboden für den Gepäckraum – sorgt dafür, dass auch umfangreiche Sport- oder Hobbyausrüstung komfortabel und organisiert ihren Platz findet.


Sieben sparsame Motor-/Antriebskombinationen stehen für den neuen Jeep® Renegade für Kunden in Deutschland zur Wahl:

  • 110 PS 1.6 E-torQ Benzinmotor mit Start&Stopp-Automatik, Fünfgang-Getriebe und Vorderradantrieb
    Der 1,6 Liter große 16-Ventil E-torQ Reihenvierzylinder-Motor reduziert mit Start&Stopp-Technologie Emissionen und Verbrauch. Charakteristisch für den Leichtbau-Motor ist sein maximales Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und die damit mögliche sparsame Fahrweise. Graphitbeschichtung optimiert die Kolben mit reduzierter Reibung und niedrigem Gewicht. Geschmiedete Pleuel und eine Aluminium-Ölwanne sorgen für weitere Gewichtseinsparung. Für besondere Laufruhe sorgt beim E-torQ eine Kurbelwelle mit acht Gegengewichten.  
  • 140 PS 1.4 MultiAir Turbo-Benzinmotor mit Start&Stopp-Automatik und Vorderradantrieb sowie Sechsgang-Schaltgetriebe
     
  • 170 PS 1.4 MultiAir Turbo-Benzinmotor mit Start&Stopp-Automatik, Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb Active Drive
    Dieser 1,4 Liter große Reihenvierzylindermotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler nutzt als kleinstes Mitglied der neuen Fiat Chrysler Vierzylinder-Familie die voll variable MultiAir2 Einlassventilsteuerung, die von Fiat Powertrain entwickelt wurde. MultiAir2 fügt weitere zwei Prozent an Kraftstoffeinsparung hinzu (NEDC Zyklus), verglichen mit der ursprünglichen 16-Ventil SOHC MultiAir-Version. Start&Stopp-Technologie reduziert außerdem Emissionen und Kraftstoffverbrauch und unterstützt bei der Einhaltung der Euro-6-Norm.

    Der 1.4 MultiAir2 Benzinmotor besteht aus einem robusten Gusseisenblock mit Aluminium Grundplatte. Die Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl rotiert in fünf Hauptlagern und nimmt die vier Leichtbau-Pleuel aus ebenfalls geschmiedetem Stahl auf. Diese wiederum werden von Kolben aus Aluminium-Druckguss bewegt, die wesentlich zur Drehzahlfestigkeit und zur Effizient des Motors beitragen. Düsen am unteren Ende der Zylinder spritzen kühlendes Öl in die Kolben um die Temperaturen im Zylinder stabil zu halten und unerwünscht frühe Verbrennung – das sogenannte „Klopfen“ – zu verhindern.  
  • 120 PS 1.6 Turbodiesel MultiJet mit Start&Stopp-Automatik, Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb
    Der 1,6 Liter große Reihenvierzylinder-Turbodiesel-Motor erzielt seine bemerkenswerte Leistungsfähigkeit mit einer elektronisch gesteuerten, variablen Turbolader-Geometrie und mit MultiJet II, der preisgekrönten Common Rail-Kraftstoffeinspritzung. Konstruiert für Robustheit und Effizienz, bestehen Kurbelwelle und Pleuel des kompakten Turbodiesels aus Grauguss. Start&Stopp-Technologie hilft, Emissionen und Verbrauch zu reduzieren. Abgasseitig verfügt der Motor über einen nah am Auspuffkrümmer angebrachten Dieselpartikelfilter (DPF) und eine Niedrigdruck-Abgasrückführung und erreicht so die Emissionsnorm Euro 5+.  
  • 140 PS 2.0 Turbodiesel MultiJet mit Start&Stopp-Automatik, Sechsgang-Schaltgetriebe und Vierradantrieb Active Drive
  • 140 PS 2.0 Turbodiesel MultiJet mit Start&Stopp-Automatik, Vierradantrieb Jeep Active Drive Low und Neungang-Automatikgetriebe
  • 170 PS 2.0 Turbodiesel MultiJet mit Start&Stopp-Automatik, Neungang-Automatik und Vierradantrieb Jeep Active Drive Low
    Mit seinem Leistungsangebot von 103 kW bis 125 kW (140 bis 170 PS) liefert der 2,0 Liter große MultiJet II-Reihenvierzylinder-Turbodiesel-Motor die Basis für drei attraktive Motor-/Getriebekombinationen: 103 kW mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Neungang-Automatik, 125 kW mit Neungang-Automatik. Auch beim 2.0 MultiJet II-Turbodiesel-Motor verbessert eine elektronisch gesteuerte variable Turbolader-Geometrie die Leistungsfähigkeit. Der Motor erreicht die Emissionsnorm Euro 6.

    Das MultiJet Common Rail-Diesel-Direkteinspritz-System ist aktuell die fortschrittlichste Lösung für die unabhängige Steuerung hoher Einspritzdrücke. Das Motormanagement kann um die Haupteinspritzung herum weitere kleine Menge von Kraftstoff in den Verbrennungsraum einbringen um unter allen Lastzuständen eine besonders weiche Verbrennung zu gewährleisten.  

Automatikgetriebe mit neun Gängen.
Ähnlich wie bereits der neue Jeep® Cherokee legt auch der Jeep Renegade in seiner Fahrzeugkategorie die Messlatte in Sachen Antrieb noch einmal höher. So feiert im Renegade das neu entwickelte Automatikgetriebe mit neun Gängen Weltpremiere im B-Segment. Diese Automatik gewährleistet in Kombination mit dem 2.0 MultiJet II-Turbodiesel-Motor oder dem 1.4 MultiAir2 Turbo-Benzinmotor beeindruckendes Spurtvermögen und komfortable Laufruhe auf der Autobahn bei im Vergleich mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch.


Angelehnt an die innovative 4x4-Technologie des ebenfalls neuen Jeep® Cherokee bietet der Jeep Renegade zwei der fortschrittlichsten Vierradantriebs-Systeme in seinem Segment. Beide verteilen die Motorkraft optimal zwischen beiden Achsen, im Extremfall bis zu 100 Prozent an ein einzelnes Rad. Zur Verfügung stehen die vollautomatischen Systeme Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low, deren letzteres mithilfe von Gangübersetzungszuordnung und der Kombination mit dem Bergabfahr-Assistenten ein Offroad-Verhalten erzeugt, das den Renegade in seinem Segment mit legendären Jeep-Fähigkeiten an die Spitze setzt.

Beide Systeme verteilen die Antriebskraft stets situationsabhängig, sei es unter Bedingungen mit reduzierter Traktion wie Regen oder Schnee oder aber für optimalen Gripp bei ambitioniertem Anfahren.

Sowohl Jeep Active Drive als auch Jeep Active Drive Low sind mit der Jeep Selec-Terrain™ Traktionskontrolle kombiniert, die vier Modi (Auto, Snow, Sport und Sand/Mud) für optimale 4x4-Performance auf jedem Untergrund und unter allen Wetterbedingungen bietet. Beim Jeep Renegade Trailhawk stellt Selec-Terrain zusätzlich den fünften Modus „Rock“ zur Verfügung.

Mit Einzelradführung rundum und bis zu 205 Millimetern Federweg sowie einer Bodenfreiheit von bis zu 210 Millimetern (Trailhawk) setzt der Jeep Renegade neue Maßstäbe für die Geländefähigkeit von SUVs im B-Seg­ment.

Technische Innovationen stehen bei jedem Jeep im Mittelpunkt. Und so ist der neue Jeep Renegade das erste Kompakt-SUV mit automatischer Entkoppelung für Kardanwelle und Hinterachsantrieb. Das System schaltet nur dann stufenlos von Vorderrad- auf Vierradantrieb, wenn tatsächlich 4x4-Fähigkeiten gefordert sind. So wird der Treibstoffverbrauch im Normalbetrieb deutlich reduziert.


Der neue Jeep® Renegade macht den Kunden kleiner SUV moderne Technologien zugänglich, die bisher Fahrzeugen höherer Segmente vorbehalten waren. Dazu gehören innovative Informations- und Entertainment-Systeme wie uconnect® mit wahlweise 12,7 Zentimeter oder 16,5 Zentimeter großem Touchscreen, Bluetooth® Freisprecheinrichtung und in Limited und Trailhawk dem mit 17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale größten zentralen Farb-Instrumentendisplay im Segment.

Sicheres Fahrverhalten und Schutz der Passagiere standen bei der Ent­wicklung des neuen Jeep Renegade ganz oben im Lastenheft. Das große Angebot von fortschrittlichen Sicherheitssystemen an Bord umfasst unter anderem sechs serienmäßige Airbags, ESC mit elektronischer Überschlagsvermeidung (ERM), Rückfahrkamera, Kollisionswarnung (Forward Collision Warning-Plus), Spurhalteassistent (Lane Departure Warning-Plus) und Adaptive Cruise Control (ACC).

Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium, die Direkteinspritzung, die doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen und die Turboaufladung machen den Vierzylinder zum Hightech-Triebwerk. Basierend auf dem Motor des Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde, bringt er noch einmal 22 Kilogramm weniger auf die Waage. Zusätzlich zum Block aus Aluminium, der neben dem im Vergleich zu Grauguss reduziertem Gewicht auch geringere Vibrationen erzeugt, verfügt der Motor des Alfa Romeo 4C über acht Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle. Dadurch konnte außerdem die Drehzahlgrenze nach oben verschoben werden.

  Zum Online-Konfigurator
  

Kraftstoffverbrauch:

Modell: 1.6l MultiJet 2WD
Leistung: 88 kW; Getriebe: 6-Gang mechanisch;
Kraftstoff: Diesel;
Kraftstoffverbrauch (l/100km):
innerorts: 5,5; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,6;
CO2-Emission (g/km): kombiniert 120

1.6l MultiJet 4x2(EU5)
Leistung: 88 kW; Getriebe: 6-Gang mechanisch;
Kraftstoff: Diesel;
Kraftstoffverbrauch (l/100km):
innerorts: 4,2; außerorts: 5,0; kombiniert: 4,6;
CO2-Emission (g/km): kombiniert 120

1.4l MultiAir 2WD
Leistung: 103 kW; Getriebe: 6-Gang mechanisch;
Kraftstoff: Benzin;
Kraftstoffverbrauch (l/100km):
innerorts: 7,6; außerorts: 5,1; kombiniert: 6,0;
CO2-Emission (g/km): kombiniert 140

2.0l MultiJet 4WD
Leistung: 103 kW; Getriebe: 6-Gang mechanisch;
Kraftstoff: Diesel;
Kraftstoffverbrauch (l/100km):
innerorts: 6,0; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,1;
CO2-Emission (g/km): kombiniert 134

2.0l MultiJet 4WD
Leistung: 103 kW; Getriebe: 9-Gang Automatik;
Kraftstoff: Diesel;
Kraftstoffverbrauch (l/100km):
innerorts: 6,9; außerorts: 5,2; kombiniert: 5,6;
CO2-Emission (g/km): kombiniert 149

2.0l MultiJet 4WD
Leistung: 125 kW; Getriebe: 9-Gang Automatik;
Kraftstoff: Diesel;
Kraftstoffverbrauch (l/100km):
innerorts: 7,0; außerorts: 5,2; kombiniert: 5,9;
CO2-Emission (g/km): kombiniert 155

Angaben gemäß RL 80/1268/EWG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch“ neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Ihre Ansprechpartner

team
Christian Klotzbücher

Verkaufsleiter

team
Dirk Roloff

Verkaufsberater

Mediengalerie:
scroll up